Die Mittelschule Schwarzach im Schulversuch „Digitale Schule 2020“ der Stiftung Bildungspakt Bayern

An Schulen, die bereits über breite Erfahrungen im Einsatz mit digitalen Medien verfügen und sich durch Innovationsbereitschaft auszeichnen, soll modellhaft gezeigt werden, wie der Mehrwert digitaler Medien für die Unterrichts-, Organisations- und Personalentwicklung genutzt werden kann.

Im Schuljahr 2017/18 wurde die Mittelschule Schwarzach aufgrund ihrer Innovationsbereitschaft für die Teilnahme am Schulversuch „Digitale Schule 2020“ der Stiftung Bildungspakt Bayern ausgewählt und hat nunmehr die Möglichkeit, den Mehrwert digitaler Medien zu erproben.

1. Eckpunkte des Konzepts

  • Durchführung als Schulversuch nach Art. 81 BayEUG
  • Durchführung: drei Jahre (2017/2018 – 2019/2020)
  • Beteiligung von Grund-, Mittel- und Realschule sowie des Gymnasiums
  • zwei Modellschulen: Neunburg vorm Wald und Ebern
  • Schwarzach ist eine von drei Netzwerkschulen in Bayern

2.Entwicklungsaufgaben

  • technisch: Ausarbeitung und Implementierung einer zu den pädagogischen Ansprüchen passenden IT-Architektur mit schulgerechtem Support
  • didaktisch: Ausloten des Mehrwerts digital-gestützten Lernens für personalisiertes und kollaboratives Lernen und zum Ausbau der Selbststeuerungskompetenz; Anpassung der Prüfungskultur
  • pädagogisch: Aufbau von Medienkompetenz zur verantwortungsbewussten, auch kreativen Mediennutzung und zur Vorbereitung auf die Arbeitswelt
  • organisatorisch: Anpassung der Lernumgebungen und der Unterrichtsorganisation
  • organisatorisch: Impulse für die Weiterentwicklung eines digitalen Informations- und Kommunikationsmanagements
  • personell: Weiterqualifizierung der Lehrkräfte
  • rechtlich: Klärung von Fragen zur Finanzierung, zum Datenschutz etc.

3. Zielsetzungen

  • Erarbeitung von Konzepten für die systematische Integration digitaler Medien in die Lehr- und Lernprozesse unter Einbeziehung möglichst der gesamten Schule
  • Ausloten der Umsetzungsmöglichkeiten einer digital-gestützten Aufgaben- und Prüfungskultur
  • Umfassende Nutzung der Digitalisierung für die Organisation von Prozessen
  • Modellwirkung für die Schulentwicklung an anderen Schulen
  • Gewinnung von Steuerungswissen für die Unterstützung der Digitalisierung an bayerischen Schulen

4.Schulinterne Fortbildungen

  • alle 2 Wochen Schilfs zu einschlägigen digitalen Tools und Erfahrungsaustausch
  • Gegenseitige Hospitationen im Schuljahr 2019/2020

5. Neuerungen/Anschaffungen seit Sommer 2017

  • 2 iPad-Koffer, davon einer mit Stiftfunktion
  • Cloudlösung mit Dokumentenverwaltung (getrennt für Lehrer und Schüler), Sharing-Möglichkeit, Dients-Mail, Kalenderfunktion, Raum- und Gerätebuchung, Schüler-Messenger)
  • kostenloses Office365 für alle Schüler und Eltern
  • Lehrer-iPads als digitaler, interaktiver Tafelersatz (bzw.-ergänzung)
  • Schulmanager (Absenzen-Verwaltung, Krankmeldung, Beurlaubung, Digitales Klassenbuch, Unterrichtsnachweis, Probenkalender, Buchung von Sprechstunden und Elternsprechtagen, …)
  • Digitales Klassenzimmer mit Notebook, Beamer, Dokumentenkamera, WLAN für Grund- und Mittelschule.
  • Komplette WLAN-Abdeckung mit einer Bandbreite von 25 Mbit
  • ab Sommer 2019 Glasfaseranschluss mit Gigabit-Geschwindigkeit

6. Schüler

  • Produkte und Apps
  • youtube-Channel mit Prüfungsaufgaben der 10. Klasse
  • Projekt: Qualiaufgaben mit Tutorials verknüpfen

7.Bilder

Verfasser

Armin Vilsmeier, StR MS und Teamleiter

Klaus Wolf, R