Die Wahl der Stadt- und Landkreisschülersprecher für die Mittelschulen wurde vor Kurzem an der Grund- und Mittelschule Straßkirchen durchgeführt. Rektor Martin Mühlbauer ermunterte in seiner Begrüßung die SMV-ler zu viel Engagement an ihren Schulen. Er habe selbst schon als Schülersprecher Erfahrung sammeln können. Nervosität sei dabei anfangs normal, aber man wachse schließlich mit der Aufgabe.
Schulrat Stephan Grotz überbrachte die Grüße des Kultusministers Bernd Sibler und betonte, dass auch das Schulamt uneingeschränkt hinter den Schülersprechern und deren Aktivitäten stehe. Anschließend präsentierten die Kandidaten ihre Schulen und die dortigen Aktivitäten der jeweiligen SMV in einer großen Vorstellungsrunde. Dabei zeichneten sie ein buntes Bild der Mittelschullandschaft in unserer Region. Mit viel Engagement wurde zwei Stunden lang unter der Leitung der beiden SMV-Koordinatoren Wolfgang Höchbauer und Bernd Vogel um die Stimmen gekämpft, bis schließlich das Ergebnis feststand: Für die Stadt machte Juana Müller von der Mittelschule Ulrich Schmidl das Rennen. Ihre Vertreterin ist Violetta Flat von der Mittelschule St. Stephan in Alburg. Den Landkreis vertritt in Zukunft Birgit Hitzinger von der Mittelschule Leiblfing. Zweiter Schülersprecher wurde Marcel Stettmer von der Mittelschule Schwarzach.
Schon am 24. Oktober werden die 1. Schülersprecher zu einem eintägigen Seminar in die Bildungsstätte nach Niederalteich eingeladen. Im Anschluss an interessante Work-Shops, in denen Kommunikationsfähigkeit, Selbstvertrauen und Führungseigenschaften auf dem Programm stehen, werden dort die Bezirksschülersprecher gewählt. Die wiederum fahren dann nach München und können sogar in den Vorstand des Landesschülerrates gewählt werden, in dem alle Schularten vertreten sind.